Cem Özdemir und Rebecca Harms in Hannover

• Veröffentlicht am: 7. Juni 2004 - 14:56

Zu einem Europäisch-Türkischen Abend war der Kandidat zum Europaparlament Cem Özdemir zusammen mit der Spitzekandidatin der Grünen, Rebecca Harms, zu Besuch in Hannover. Mit dabei war auch der Vorsitzende des Bundes Türkisch Europäischer Unternehmer (BTEU), Ahmet Güler.

Kaum ein Thema wird im laufenden Europawahlkampf so kontrovers diskutiert, wie die Frage, ob die EU Beitrittsverhandlungen mit der Türkei führen soll. Kulturelle Barrieren und die Sorge vor einer zu großen Europäischen Union führen Kritiker ins Feld. Befürworter weisen darauf hin, dass abkommen seit 1963 ein Beitritt der Türkei bereits seit über vierzig Jahren in Aussicht gestellt wird und bereits zahlreiche Türken in der EU leben und arbeiten und somit schon jetzt Teil der europäischen Kultur sind.

Gehört die Türkei in die EU oder ist die Türkei schon längst Teil der EU?

Diese und andere Fragen standen im Mittelpunkt des auch kulinarischen Türkisch-Europäischen Abends im Restaurant Adana.

Rund achtzig Leute, darunter auch zahlreiche türkische Unternehmer, haben sich an der regen Diskussion beteiligt.