#TeamHannover: Unterschriften sammeln für hannover-erneuerbar

• Veröffentlicht am: 7. Juli 2021 - 17:09

Liebes #TeamHannover,

in der nächsten Sitzung soll im Stadtrat über den Kohleausstieg in Hannover bis 2026 abgestimmt werden. Diese Vereinbarung zwischen unserem grünen Oberbürgermeister Belit Onay, den Organisator*innen des Bürger*innenbegehrens und enercity freut uns als Grüne natürlich sehr. Ist sie doch ein sehr gutes Beispiel dafür, was im Klimaschutz alles möglich ist, wenn man die richtigen Leute ran lässt!

Bis zum Ratsentscheid läuft das Bürger*innenbegehren hannover-erneuerbar noch. Um nochmal deutlich zu machen, das wir Grüne voll und ganz hinter der erzielten Einigung stehen, mobilisieren wir nochmal alle unsere Kräfte (nämlich Euch!) und sammeln Unterschriften für das Bürger*innenbegehren.

Wir setzen bei dieser Aktion auf mobile, dezentrale 2er-Teams. Sei dabei und komm

am kommenden Samstag, den 10. Juli

ins Grünen Zentrum, Senior-Blumenberg-Gang 1.

Dort erwartet Euch Gitze Witte mit einem Vorrat an grünen T-Shirts und Unterschriftenlisten, Klemmbrettern (so lange der Vorrat reicht) und Stiften. Dort könnt Ihr Euch auch zu Zweier- oder Dreier-Teams zusammenfinden und die Routen abstimmen. Und von dort aus, schwärmt Ihr dann in die Stadt aus, um Unterschriften für das Bürger*innenbegehren zu sammeln.

Wer bisher noch nie Unterschriften gesammelt hat und sich ein wenig scheut, einfach Leute auf der Straße anzusprechen, schließt sich am besten einem Team an, in dem Menschen sind, die schon Erfahrungen im Sammeln von Unterschriften haben. Das lernt sich schnell!

Denkt beim Sammeln daran, die geltenden Hygieneregeln einzuhalten!

Wenn Ihr fertig seid, werft Ihr die T-Shirts, Unterschriftenlisten und Klemmbretter einfach im grünen Zentrum in den Briefkasten.

Eine letzte Bitte noch: ganz nach dem Motto "tu Gutes und rede darüber" - wenn jemand von Euch einen Account in den Sozialen Medien hat, wäre es super, wenn Ihr Fotos von der Aktion macht und sie bei Facebook, Insta und Twitter postet. Und liked oder teilt auch gerne die Postings von den anderen Sammel-Teams! Wir wollen so unsere Reichweite ausweiten und hoffen, durch diese dezentrale Social-Media-Aktion auch Menschen zu erreichen, die unseren offiziellen Accounts nicht folgen.

Weitere Infos zum Bürger*innenbegehren findet Ihr auf deren Website: https://www.hannover-erneuerbar.de/

Mehr Informationen zu der Einigung gibt es hier: https://www.hannover.de/Service/Presse-Medien/Landeshauptstadt-Hannover/Aktuelle-Meldungen-und-Veranstaltungen/Einigungsvorschlag-zum-Kohleausstieg-in-Hannover

Schöne Grüße,

Isabel.