Pressemittelung des Stadtverbands: ADAC bestätigt grüne Fahrradpolitik in Hannover

• Veröffentlicht am: 15. Oktober 2020 - 15:31

Radweg_Symbolbild

Bild von 445693 auf pixabay.com

Statement der Vorsitzenden, Greta Garlichs

Die grüne Stadtverbandsvorsitzende Greta Garlichs sieht durch die Ergebnisse des jüngsten ADAC- Radrouten-Tests die Prioritäten der grünen Fahrradpolitik in Hannover bestätigt:

„Auch der ADAC hat verstanden, dass guter Verkehr für alle, gute Radwege erfordert. Hannover steht derzeit noch mangelhaft da. Darum gilt es, die guten Ratsbeschlüsse schnell umzusetzen. Wir unterstützen den Kurs des Oberbürgermeisters und wünschen uns, dass die Stadt mit dem neuen Baurat schnell in die Umsetzung kommt.“

„Klimaschutz und gute Mobilität für alle erfordert gut ausgebaute Radwege. Die Verkehrswende rollt doch längst: Viele sind auf Lastenräder und E-Bikes umgestiegen und stellen jetzt fest, dass sie in Hannover viel zu oft noch nicht gut vorankommen.“

„Die neue Raumaufteilung zugunsten besserer Radwege darf nicht zu Lasten des Fußverkehrs oder ÖPNV gehen.“

„Ein gutes Radverkehrsnetz erhöht Hannovers Lebensqualität, die Sicherheit auf den Straßen und ist am Ende die beste Anti-Stau-Maßnahme. Dass der ADAC das fordert, ist ausdrücklich zu loben. Verkehr muss für alle gerecht, fair und sicher sein.“

Hintergrund:

ADAC Test: Jeder dritte Radweg zu schmal

ADAC untersucht Radrouten in zehn Großstädten

Hannover schneidet mangelhaft ab, vorletzter Platz im Vergleich der Landeshauptstädte

(…) Über alle Radwege hinweg konnten im ADAC Test 36 Prozent nicht einmal die jeweilige Mindestbreite erfüllen. Die Regelbreiten erreichte oder überschritt sogar nur jeder fünfte Radweg. Nur Kiel schnitt mit einem guten Gesamturteil ab. Hier ist keine der befahrenen Route durchgefallen, knapp die Hälfte war „sehr gut“ oder „gut“. Anders in Mainz und Hannover: Beide Städte fielen mit „Mangelhaft“ durch den Test. In Mainz waren 70 Prozent der Routen mangelhaft oder sehr mangelhaft, in Hannover 58 Prozent. Die weiteren Städte im Test (Bremen, Dresden, Erfurt, München, Saarbrücken, Stuttgart und Wiesbaden) erhielten die Testnote „ausreichend“. (…)

Neben oft unzureichend breiten Radwegen stellten die Tester beim Abfahren der Strecken auch andere Behinderungen fest: In einigen Städten werden Radfahrer durch falsche geparkte Autos, wuchernde Pflanzen, Bäume, Masten oder schlecht angebrachte Verkehrsschilder behindert. Auch hier liegt es an den Städten und Kommunen, auf frei befahrbare Radwege zu achten und Verstöße zu ahnden. (…)

Die ganze Pressemitteilung zum Test finden Sie hier: