Pressemitteilung des Stadtverbands: GRÜNE bestimmen Wahlkreiskandidat*innen zur Landtagswahl

• Veröffentlicht am: 31. Januar 2022 - 16:14

Julia_Hamburg_012022.jpeg

Julia Willie Hamburg, Kandidatin ind WK 27 Hannover-Mitte (Foto:GRÜNE)

Norbert_Gast_012022.jpeg

Norbert Gast, Kandidat in Wahlkreis 23, Hannover-Döhren (Foto: GRÜNE)

Gerald_Heere_012022.jpeg

Gerald Heere, Kandidat in Wahlkreis 24, Hannover-Buchholz (Foto:GRÜNE)

Evrim_Camuz_012022.jpeg

Evrim Camuz, Kandidatin in WK 25 Hannover-Linden (Foto:GRÜNE)

gruene_h_julia-stock_brauers-0083-bearbeitet.jpg

Julia Stock, Sprecherin für Verkehrspolitik / Foto: Sven Brauers

„EINE POLITIK, DIE SICH VERÄNDERUNG ZUTRAUT“

Auf einer elektronischen Aufstellungsversammlung am vergangenen Samstag, den 29. Januar 2022, bestimmten die Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Landeshauptstadt Hannover ihre Kandidat*innen in den fünf hannoverschen Wahlkreisen.

In Wahlkreis 27 (Hannover-Mitte) wählten die GRÜNEN die aktuelle Fraktionsvorsitzende im Landtag und designierte Spitzenkandidatin der Niedersächsischen GRÜNEN, Julia Willie Hamburg, zur Direktkandidatin. Sie wurde ohne Gegenkandidat*in mit 96 Prozent der Stimmen im ersten Wahlgang gewählt und kündigte an, den Wahlkreis direkt gewinnen zu wollen:

„Ich möchte bei dieser Landtagswahl den Wahlkreis Hannover-Mitte direkt gewinnen. Die Menschen in Hannover haben bei der Kommunal- und Bundestagswahl gezeigt, dass sie eine Politik wollen, die sich Veränderung zutraut. Ob gerechte Bildung, gesellschaftliche Teilhabe, klimagerechtes, zukunftsfähiges Wirtschaften, Strategien gegen Hitzestau in den Städten oder die überfällige Mobilitätswende; ich möchte diese Erwartungen der Hannoveraner*innen im Landtag einlösen und unsere Zukunft aktiv gestalten, damit Hannover auch für unsere Kinder und Enkel noch lebenswert ist.“

Die 35-jährige Hamburg ist seit 2013 Mitglied des Niedersächsischen Landtags und seit März 2020 Fraktionsvorsitzende. Zugleich ist sie Sprecherin ihrer Fraktion für Bildung, Queerpolitik, Gedenkstätten und Strategien gegen Rechtsextremismus. Die gebürtige Hannoveranerin war Landesvorsitzende der Grünen Niedersachsen und ist leidenschaftliche Fahrradfahrerin.

Im Wahlkreis 23 (Hannover -Döhren) setzte sich der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und haushaltspolitische Sprecher der Stadtratsfraktion, Norbert Gast, im dritten Wahlgang gegen drei Gegenkandidat*innen durch. Der studierte Geograf arbeitet als Referent für EU-Förderung im Niedersächsischen Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung.

Im Wahlkreis 24 (Hannover-Buchholz) tritt der derzeitige Parlamentarische Geschäftsführer der grünen Landtagsfraktion, Gerald Heere, an. Heere wurde ohne Gegenkandidat*in einstimmig im ersten Wahlgang gewählt. Er gehörte bereits von 2013 bis 2017 sowie erneut seit 2021 dem niedersächsischen Landtag an und war zwischenzeitlich von 2019 bis 2021 Büroleiter des bremischen Finanzsenators.

Im Wahlkreis 25 (Hannover - Linden) tritt die Fraktionsvorsitzende der Grünen in der Regionsversammlung, Evrim Camuz, an. Die langjährige Kommunalpolitikerin will die Interessen der Kommunen in den Landtag tragen. Sie erhielt im ersten Wahlgang 87 Prozent der Stimmen und will den Wahlkreis für ihre Partei ebenfalls direkt gewinnen. Camuz ist Politikwissenschaftlerin und angehende Juristin.

Im Wahlkreis 26 (Hannover-Ricklingen) kandidiert Julia Stock, die verkehrspolitische Sprecherin der grünen Stadtratsfraktion. Sie wurde bei einem Gegenkandidaten mit 78 Prozent der Stimmen im ersten Wahlgang gewählt. Die studierte Industriedesignerin leitete die Geschäftsstelle des ADFC Region Hannover und arbeitet derzeit als Projektleiterin beim Landesverband Erneuerbare Energien. Ihre Schwerpunkte liegen mit den Themen Mobilitäts- und Energiewende in der Klimapolitik.

Das Ergebnis der elektronischen Abstimmung muss noch per Briefwahl bestätigt werden. Der Vorstand der GRÜNEN hatte sich aufgrund der aktuellen Pandemiesituation für diese elektronische Form der Aufstellungsversammlung entschieden.