Pressemitteilung des Stadtverbands: Grüne Mitgliederversammlung erklärt Solidarität mit der Ukraine

  • Veröffentlicht am: 21. Juli 2022 - 14:53

MV-Foto-20062022

Am 20.6. fand die Mitgliederversammlung statt.

Der Stadtverband Hannover von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat auf einer Mitgliederversammlung am vergangenen Montag, den 20. Juni im Stadtteilzentrum Vahrenwald der Ukraine seine Solidarität erklärt. Nach kurzer Debatte einstimmig beschlossen wurde ein Resolutionsentwurf des Vorstandes, in dem die Partei den russischen Überfall auf die Ukraine verurteilt, das Recht der Ukraine auf Selbstverteidigung betont – „ausdrücklich unter Einschluss der Lieferung der dafür benötigten Waffen“ –, Sanktionen begrüßt und die Aufklärung begangener Kriegsverbrechen fordert. Zudem dankt die Partei den „zahlreichen ehren- und hauptamtlichen Helfer*innen ebenso wie allen Spender*innen", die die Aufnahme Kriegsgeflüchteter unterstützen.

Neben diesem inhaltlichen Punkt beschloss die Mitgliederversammlung den Jahresabschluss 2021 und den Haushaltsplan für das laufende Jahr. Neu als Beisitzer*innen in den Vorstand gewählt wurden Kristina Bedijs und Axel Kurth. Sie folgen Eva Vögtle und Thorsten Baumert, die aufgrund übernommener kommunaler Mandate aus dem Vorstand ausschieden. 

Der Antrag einiger Mitglieder, den ehrenamtlich arbeitenden Vorstandsvorsitzenden in Zukunft eine Aufwandsentschädigung auszuzahlen, wurde auf Vorschlag des Vorstands einvernehmlich in eine Strukturkommission überwiesen. 

Bei der Versammlung handelte es sich um die Wiederholung der ursprünglich für den 25. Mai angesetzten Mitgliederversammlung, die - am Tag vor Himmelfahrt - die für die Beschlussfähigkeit erforderlich Anzahl anwesender Mitglieder verfehlte.

Informationen und Kontakt:

Ludwig Hecke, Vorsitzender des Stadtverbands, ludwig.hecke@gruene-hannover.de