Pressemitteilung des Stadtverbands: Südschnellweg: GRÜNE gegen „Innenstadt-Autobahn“

• Veröffentlicht am: 10. Februar 2021 - 9:57

jam-1776490.jpg

(Symbolbild)

Südschnellweg: GRÜNE gegen „Innenstadt-Autobahn“

Unumstrittener Tunnel soll gesondert geplant werden

Anlässlich der gestrigen (Mittwoch, den 10.2.2021) öffentlichen Diskussionsveranstaltung „Südschnellweg – Verkehrswende statt Ausbau“ von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Stadtverband Hannover erklären Greta Garlichs, Vorsitzende des Stadtverbands, und Swantje Michaelsen, grüne Direktkandidatin für die Bundestagswahl im Wahlkreis 41:

„Wir brauchen eine zukunftsfähige Verkehrspolitik für Hannover. Daher fordern wir, das Planfeststellungsverfahren für den Ausbau des Südschnellwegs zu teilen. Einen Ausbau des Südschnellwegs zu einer Innenstadt-Autobahn auf Kosten von Mensch und Natur lehnen wir ab. Der Bau des Tunnels ist hingegen weitgehend unstrittig und sollte planmäßig beginnen.

Wir sind gerade dabei, an den Pariser Klimazielen vorbei zu rasen. Der Bund baut weiter Straßen für Autos, als gäbe es nicht die dringende Notwendigkeit zum Umsteuern. Damit verhindert der Bundesverkehrsminister das Erreichen der Klimaschutz-Ziele der eigenen Regierung.

Nur mit einer Verkehrswende haben wir die Chance auf lebenswerte Städte und Regionen mit sauberer Luft und weniger Lärm. Wir wollen Bus und Bahn stärken, die Alltagsradwege in Stadt und Umland attraktiv ausbauen und die Innenstadt von Hannover autofrei machen. So schützen wir das Klima und erhöhen die Lebensqualität.“

Weitere Information finden Sie in dem Positionspapier grüner Gliederungen in der Region Hannover. https://regionsverband-gruene-hannover.de/meldungen/verkehrswende-naturs...