Pressemeldung des Stadtverbands: „Wer Unwahrheiten verbreitet, gefährdet Menschenleben!"

• Veröffentlicht am: 14. Mai 2020 - 11:50

img_06351.jpg

Foto: Cumali Yagmur

GRÜNE rufen zu Demonstrationen gegen Rechtsextreme und Verschwörungstheoretiker*innen auf

Unter dem Vorwand, gegen die coronabedingten Maßnahmen zu demonstrieren, wollen Rechtsradikale, Antisemiten und Verschwörungstheoretiker dieses Wochenende ihre menschen- und demokratiefeindlichen Ideologien verbreiten. Der Stadtverband Hannover von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN überlässt das Feld nicht einfach so Rechtsradikalen und Menschenfeinden und ruft für Freitag zu einer Demonstration gegen die AfD und für Samstag zu einer Demonstration gegen die so genannte „Hygienedemo“ auf.

„Es ist unerträglich, dass Rechtsextreme und Verschwörungstheoretiker*innen in der Corona-Krise auf der Verunsicherung der Menschen ihr politisches Süppchen kochen“, so Ludwig Hecke, Vorsitzender des grünen Stadtverbands. Kritik an der Verhältnismäßigkeit einzelner Maßnahmen sei zwar legitim und notwendig, „wer aber nachweisliche Unwahrheiten verbreitet und Misstrauen gegen unabhängige Institutionen wie das Robert-Koch-Institut schürt, gefährdet Menschenleben.“

Für Freitag, den 15.5.2020 ruft der Stadtverband zusammen mit der Grünen Jugend Hannover u.a. ab 17:30 Uhr auf dem Opernplatz zu einer Demonstration gegen die AfD auf.

Am Samstag, den 16.5.2020 ruft der Stadtverband ab 15:00 Uhr in einem breiten gesellschaftlichen Bündnis zur Demonstration gegen die Vereinnahmung des öffentlichen Raums durch Rechtsextreme und andere Menschenfeinde auf.

Der Stadtverband weist alle Teilnehmenden ausdrücklich darauf hin, die Auflagen zum Abstandhalten und zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes einzuhalten.