MV 1/2022 – Aufstellungsversammlung Landtagswahl

GRÜNE bestimmen Wahlkreiskandidat*innen zur Landtagswahl

• Veröffentlicht am: 31. Januar 2022 - 16:14

Auf einer elektronischen Aufstellungsversammlung am vergangenen Samstag, den 29. Januar 2022, bestimmten die Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Landeshauptstadt Hannover ihre Kandidat*innen in den fünf hannoverschen Wahlkreisen. Weiterlesen $uuml;ber:

Liebes grünes Mitglied in der Landeshauptstadt Hannover,

nach der Wahl ist vor der Wahl! Nach einem für uns GRÜNE in Hannover sehr erfolgreichen Wahljahr 2021 wollen wir bei der Landtagswahl am 9. Oktober 2022 fünf lähmende Jahre einer rot-schwarzen Landesregierung endlich beenden. Wir möchten uns noch einmal herzlich für deine Unterstützung im vergangenen Jahr bedanken und sind uns sicher, dass wir auch in diesem Jahr einen sehr engagierten – und erfolgreichen – Wahlkampf führen werden.

Hiermit laden wir dich herzlich ein zur digitalen Aufstellungsversammlung für die fünf hannoverschen Landtagswahlkreise (WK 23 bis 27)

am 29. Januar 2022 ab 10:00 Uhr

Wahlberechtigt sind jeweils die Parteimitglieder, die in dem betreffenden Wahlkreis wohnen, am Tag der Versammlung mindestens 18 Jahre alt sind und die deutsche Staatsangehörigkeit haben.

Bitte beachte, dass sich durch die Wahlkreisreform gegenüber vergangenen Landtagswahlen die Nummern der Wahlkreise geändert haben. Durch Wegfall eines Wahlkreises andernorts haben sich die Wahlkreisnummern für alle unsere Wahlkreise um eins reduziert. Der frühere Wahlkreis 24 ist nun Wahlkreis 23 und so weiter.

Bewerber*innen für eine Kandidatur möchten wir bitten, uns ihre schriftliche Bewerbung spätestens eine Woche vor der Versammlung zuzusenden, damit wir sie rechtzeitig auf der Homepage veröffentlichen können. In diesem Zusammenhang danken wir den Stadtteilgruppen herzlich, die in „ihren“ Wahlkreisen bereits eine erste Vorstellung der Bewerber*innen organisiert haben, die auf unseren Aufruf im vergangenen Jahr hin Interesse bekundet hatten.

Für alle Bewerber*innen besteht die Möglichkeit, ihre Bewerbungsrede vor Ort im Grünen Zentrum zu halten (Senior-Blumenberg-Gang 1, 30159 Hannover). Hierfür werden wir der Versammlung eine Redezeit von 10 Minuten und 3 Minuten zur Beantwortung von Nachfragen vorschlagen, die während der Rede schriftlich gestellt wurden. Bitte teile uns ggf. vorab mit, wenn Du als Bewerber*in hiervon Gebrauch machen möchtest. Im Grünen Zentrum gilt die 2G+-Regel, d.h. Zugang nur für mindestens doppelt Geimpfte und Genesene mit aktuellem Corona-Test.

Entgegen der ursprünglichen Planung haben wir uns angesichts der Corona-Situation für eine digitale Aufstellungsversammlung entschieden. Hierfür bedarf es einer Verordnung des Innenministeriums, die für den 15. Januar erwartet wird. Sollte diese wider Erwarten nicht vorliegen, würden wir kurzfristig und mit Dringlichkeit zu einer physischen Versammlung in die Aula des Kurt-Schwitters-Gymnasiums Misburg laden.

Im Anschluss an die Versammlung wird eine Briefwahl zur Bestätigung des Wahlergebnisses stattfinden. Die Wahlordnung hierfür wird durch die Versammlung beschlossen.

Trotz der Erschwernisse durch die andauernde Corona-Pandemie freuen wir uns auf einen kraftvollen Start in das Wahlkampfjahr 2022.

Dein Stadtvorstand

Greta Garlichs, Ludwig Hecke, Claudia Görtzen, Eva Vögtle und Thorsten Baumert

Tagesordnungsvorschlag

• 10:00 Uhr | TOP 1 – Begrüßung und Formalia
  • 10:30 Uhr | TOP 2 – Wahl der Direktkandidat*in für den WK 23 (vormals 24) (Hannover-Döhren)
  • 12:15 Uhr | TOP 3 – Wahl der Direktkandidat*in für den WK 24 (vormals 25) (Hannover-Buchholz)
  • 13:00 Uhr | TOP 4 – Wahl der Direktkandidat*in für den WK 25 (vormals 26) (Hannover-Linden)
  • 13:30 Uhr | TOP 5 – Wahl der Direktkandidat*in für den WK 26 (vormals 27) (Hannover-Ricklingen)
  • 14:45 Uhr | TOP 6 – Wahl der Direktkandidat*in für den WK 27 (vormals 28) (Hannover-Mitte)
  • 15:15 Uhr | TOP 7 – Verschiedenes
  • 15:30 Uhr | Geplantes Ende

Technische Hinweise

Wir möchten dich bitten, zum Beginn der Versammlung und zur Abstimmung über „deinen“ Wahlkreis pünktlich anwesend zu sein, um die Beschlussfähigkeit sicherzustellen. Bedenke auch, dass sich der Zeitplan nach vorn verschieben kann, wenn wir schneller sind als angenommen.

Wir werden diese elektronische Versammlung online über Zoom-Webinar durchführen. Die Zoomlizenz wurde über den Bundesverband eingerichtet und wird ausschließlich über europäische Server betrieben. Für das Führen der quotierten Redeliste und die Durchführung von Abstimmungen werden wir das Tool „Abstimmungsgrün“ nutzen.

Alle Beschlussvorlagen und eingehenden schriftlichen Bewerbungen werden auf unserer Homepage veröffentlicht.

Bei technischen Fragen im Vorfeld der Versammlung hilft euch die Geschäftsstelle gern. Einen „Probelauf“ bieten wir am Tag der Versammlung ab 09:30 Uhr an. Während der Versammlung ist die Geschäftsstelle für technische Unterstützung telefonisch unter 0511 323314 erreichbar.

Wir bemühen uns in einem fortlaufenden Prozess, unsere Veranstaltungen barrierefreier und inklusiver zu gestalten. Uns ist bewusst, dass dieser Prozess – gerade was unsere Erfahrungen mit digitalen Veranstaltungen angeht – teilweise noch ziemlich am Anfang steht. Wenn du Hinweise auf ein konkretes Teilnahmehindernis hast oder Unterstützung benötigst, sind wir für deine Nachricht dankbar. Wir werden uns dann bemühen, gemeinsam kurzfristige Lösungen zu finden und den Aspekt für zukünftige Veranstaltungen zu berücksichtigen.