Jeder ist anders - Gegen Ausgrenzung an Schulen und anderswo

• Veröffentlicht am: 20. November 2014 - 12:48

GRÜNE demonstrieren für Vielfalt statt Einfalt

Gemeinsam mit einem breiten Bündnis aus Verbänden, Gewerkschaften und Parteien rufen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Regionsverband und Stadtverband Hannover dazu auf, am Samstag, den 22. November um 12:30 Uhr, an der Goseriede für eine vielfältige und tolerante Gesellschaft zu demonstrieren.

Stefan Körner: "Wir rufen dazu auf, gemeinsam für mehr Toleranz und Pluralität in Hannover auf die Straße zu gehen", so der Regionsvorsitzende. "Niemand darf wegen seiner sexuellen Identität benachteiligt werden, deshalb ist es wichtig, die Gleichstellung aller Menschen von Anfang an - auch in der Schule - zu thematisieren."

Gisela Witte: "Die Ausgrenzung und Diskriminierung von homo-, bi-, trans- und intersexuellen Menschen muss gestoppt werden. Deshalb begrüßen wir es, wenn die verschiedenen Lebensrealitäten der SchülerInnen und LehrerInnen im Schulunterricht vermittelt werden", erklärt die Stadtvorsitzende.

Hintergrund:

Am 22.11.14 organisiert die AfD-nahe ‚Initiative Familienschutz’ eine Demonstration gegen die Pläne der niedersächsischen Landesregierung, die Vielfalt von sexueller Orientierung und Geschlecht, Familien- und Rollenbildern als Querschnittsthema in Bildungseinrichtungen zu verankern.

Von den Veranstaltern wird unter dem Deckmantel des Kinderschutzes sinnvolle Bildungs- und Antidiskriminierungsarbeit als "Sexualisierung von Kindern in Kita und Grundschule" diffamiert.