Bio statt Genfood!

• Veröffentlicht am: 29. September 2007 - 12:35

Grüne für ökologische und gentechnikfreie Landwirtschaft

[
] Hagenah und Klein: "Ökologische Bewirtschaftung ist Klimaschutz!”

"Agro-Gentechnik besitzt unabsehbare Risiken. Wir möchten Niedersachsen deshalb zur agro-gentechnikfreien Zone machen!" sagte Hans-Jürgen Klein, agrar- und verbraucherschutzpolitischer Sprecher der grünen Landtagsfraktion, im Rahmen eines Aktionsstandes der Grünen Hannover zum Erntedankfest. Zusammen mit Enno Hagenah, wirtschaftspolitischer Sprecher der Landtagsfraktion, verteilte er am Samstag, den 29.09., auf dem Kröpcke an einem dekorierten Erntedanktisch Bioäpfel aus der Region und informierte zu Agro-Gentechnik und biologischem Landbau.

Enno Hagenah: "Die starke Nachfrage nach ökologisch erzeugten Lebensmitteln zeigt die Haltung der Verbraucherinnen und Verbraucher: Die Menschen wollen gentechnikfreie und ökologisch erzeugte Lebensmittel!" Vor diesem Hintergrund kritisieren die Grünen die Politik der CDU/FDP-Landesregierung, die die Förderung des Ökolandbaus drastisch zusammengestrichen hat.

Nicht nur aus Gesichtspunkten des Verbraucherschutzes macht Bio Sinn, sondern auch aus Gründen des Klimaschutzes: "Die ökologische Bewirtschaftung spart bezogen auf den Ertrag etwa 50 % des Ausstoßes klimaschädlicher Emissionen gegenüber konventioneller Landwirtschaft ein," so Klein und Hagenah.

Hintergrund:

Klimaschutz durch Bio: Die Landwirtschaft hat einen hohen Anteil an den Treibhaus-Emissionen. So macht z.B. das aus der synthetischen Stickstoffdüngung frei werdende Lachgas ca. fünf Prozent des Ausstoßes klimaschädlicher Gase hierzulande aus. Schon die Herstellung eines Kilogramms Biobrot braucht etwa ein Drittel weniger Primärenergie als die Produktion einer vergleichbaren Menge konventionellen Brotes.